Erfolgreiches Wettkampfwochenende in Regensburg

Veröffentlicht am 5. Mai 2023 um 08:54

20 Aktive gingen am Wochenende beim dasStadtwerk.Regensburg Swim Cup des Schwimmclub Regensburg an den Start. 

Beim neugestalteten Swim-Cup gab es nun Vor- und Endläufe: Die schnellsten vier Läufe über alle Strecken gingen bereits im 1. Abschnitt morgens ins Wasser. Nach einem zweiten Einschwimmen folgten dann die weiteren Läufe. 

Finals am Nachmittag

Zum Ende des Tages folgten dann die Finals, dort gingen insgesamt fünf Haie an den Start: Daniela Ernst (2004) qualifizierte sich über 50m Rücken fürs B-Finale, auf 100 Meter Rücken wurde sie 7. im A-Finale. Sophia Hofmann (2011) ging im B-Finale über 50m Brust an den Start und unterbot mit 36,99 erstmals die 37-Sekunden-Marke auf der 50-Meter-Bahn. Das 100m Brust B-Finale gewann sie mit fast einer Sekunde Vorsprung in einer Zeit von 1:20.94. Miguel Olona-Kewitz (2007) konnte sich auf 50m Rücken für das B-Finale qualifizieren, seine Teamkollegin Laura Gülzow (2010) auf 50m Brust. Sie unterbot ihre Vorlaufleistung auf 50m Brust im Finale um eine halbe Sekunde und konnte sich mit ihrer Zeit von 37.18 Sekunden voraussichtlich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin qualifizieren. Leistungsträger Gregor Bechold (2006) konnte sich am Samstag für das A-Finale über 100m Freistil qualifizieren und holte den 4.Platz. Am Sonntag holte er dann den 2.Platz im A-Finale über 100m Schmetterling in einer Zeit von 58.17. 

Qualifikation für Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 

Laura Gülzow (2010), Matteo Valtorta (2009) und Gregor Bechold (2006) gelang es auf ihren Paradestrecken in die Top 20 ihres Jahrgangs schwimmen, damit gehen sie voraussichtlich bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin in knapp 3 Wochen an den Start. Auch Sophia Hofmann (2011) konnte ihre Zeiten am Wochenende nochmals verbessern, sie wird Mitte Juni beim Mehrkampf der Deutschen Meisterschaften in Stuttgart teilnehmen.