Haie melden sich zurück

Veröffentlicht am 1. Juni 2023 um 10:22

Vom 23. bis 27. Mai 2023 haben sich Gregor Bechold (2006), Laura Gülzow (2010) und Matteo Valtorta (2009) bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin mit den besten Schwimmerinnen und Schwimmern in Deutschland gemessen. 

Insgesamt stellten die Nachwuchstalente des TSV Hohenbrunn-Riemerlings zahlreiche neue Bestzeiten auf, zudem schwamm Bechold ins Finale über 100 m Schmetterling. Trainer Jens Lunemann zog ein positives Fazit, vor allem in Anbetracht dessen, dass die Riemerlinger Haie die vergangenen Jahre mit erschwerten Trainingsbedingungen zu kämpfen hatten und erst seit Beginn des Jahres wieder über ein eigenes Hallenbad verfügen.


Für die einzige Finalteilnahme der Riemerlinger Haie sorgte Bechold, der sich über seine Paradestrecke 100 m Schmetterling als Siebter für den Endlauf qualifizierte und diesen Platz auch in neuer Bestzeit in 57,05 Sekunden im Finale belegte. Außerdem schwamm der 17-Jährige über 50 m Rücken in neuer persönlicher Bestzeit von 28,14 Sekunden auf den elften Rang. Über 100 m Kraul wurde er nach starkem Beginn letztlich 18., über 200 m Schmetterling belegte er den 15. Platz.

Lunemann meinte zwar nach den Titelkämpfen, dass die Erwartungen bei Bechold, der in seiner Karriere bereits zahlreiche Medaillen bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften erschwamm, höher gewesen seien, allerdings hatte der Allrounder eine Woche vor Wettkampfbeginn mit einer Infektion zu kämpfen. „Ich war echt in einer Top-Form, bis ich in der Woche vor den Deutschen krank geworden bin, das hat sich dann leider durch den ganzen Wettkampf gezogen. Trotzdem haben wir das Beste draus gemacht. Schade nur, dass ich meinen Konkurrenten nicht ganz zeigen konnte, wie gut ich ursprünglich drauf war. Aber so ist der Sport“, meinte Bechold.

Gregor Bechold bei seinem Start über 50 Meter Rücken. (Foto: privat)

Hinzu kommt, dass der 17-Jährige erst seit der Öffnung des neuen Hallenbades in Riemerling wieder mit dem regelmäßigen Training beginnen konnte. „Auf seinem Leistungsniveau fehlen dann einfach die Grundlagen, um größere Leistungssprünge zu machen. Ich bin aber der Meinung, dass er auf einem guten Weg ist, wieder in die deutsche Spitze vorzustoßen“, erklärte Lunemann, der auf die erschwerten Trainingsbedingungen der Riemerlinger Haie in den vergangenen Jahren hinwies. Das neue Hallenbad konnte erst im Januar 2023 aufmachen, die Jahre zuvor musste die Schwimmabteilung in andere Hallenbäder ausweichen. Dies erforderte enormen organisatorischen Aufwand, zudem musste das normale Trainingspensum zurückgefahren werden.

Gülzow und Valtorta überraschen  

Umso erfreulicher ist es, dass sich Laura Gülzow und Matteo Valtorta dieses Jahr erstmals für nationale Titelkämpfe qualifizieren konnten. „Die Qualifikation war schon eine riesige Überraschung“, meinte der Trainer, der stolz auf seine Schützlinge war: „Sie sind super geschwommen. Für nächstes Jahr ist es das Ziel, ins Finale zu schwimmen.“ 

Gülzow ging in Berlin über 50 und 100 m Brust an den Start. Über die Sprintdistanz katapultierte sie ihre Bestmarke auf 36,36 Sekunden und belegte den 14. Rang, über 100 m Brust reichte es in 1:21,85 Minuten für den 25. Platz.

Blick in die Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark Berlin  Auf der Startbrücke steht Laura Gülzow vor ihren 100 Meter Brust. (Foto: privat)

Dritter Teilnehmer der Riemerlinger Haie: Matteo Valtorta (Foto: privat)

Valtorta verbesserte über alle Brustdistanzen seine Bestzeiten, über 50 m Brust wurde er in 33,70 Sekunden 16., über 100 m in 1:13,79 Minuten 15. und über 200 m Brust schwamm er in 2:41,68 Minuten auf den 14. Rang.  Für die beiden Nachwuchstalente ging es in Berlin auch darum Erfahrungen auf nationaler Ebene zu sammeln.

Trainer Lunemann ist jedenfalls der Meinung, dass der TSV Hohenbrunn-Riemerling in den kommenden Jahren wieder Leistungen auf höchstem Niveau zeigen kann. „Wir sind sehr froh, dass wir nach dieser kurzen Zeit im neuen Bad, in welchem wir regelmäßige Land- und Wassereinheiten absolvieren können, schon wieder solche Leistungen erzielen konnten. Wir hoffen, dass wir durch akribische Trainingsarbeit die kommenden Jahre uns weiter verbessern können.“

Für die Riemerlinger Haie stehen noch wichtige Wettkämpfe bevor, Sophia Hofmann (2011) tritt vom 16. bis 18. Juni bei dem Deutschen Schwimmmehrkampf in Stuttgart an, die weiteren Schwimmerinnen und Schwimmer trainieren fleißig auf die Oberbayerischen Jahrgangsmeisterschaften in Rosenheim (8. und 9. Juli) sowie die Bayerische Jahrgansmeisterschaften in Ingolstadt (21. bis 23. Juli) hin.  

Autorin: Vanessa Breunig